Gründung

Meine Beweggründe zur Gründung des Motivations-Treff. 

Mein Leben war psychisch gesehen das reinste Chaos. Suiziedgedanken und Minderwertigkeitskomplexe beraubten mein Selbstwertgefühl und versetzten mich in fast unerträgliche Gemütszustände (Depression).

Psychiatrie oder was, war hier die Frage? 

Ich durfte einem jungen Mann und Freund, damals noch Student in Psychologie begegnen der mir gute Typs gab und viel Empathie und Verständnis entgegenbrachte. Die besten Typs und Motivation waren, ein Fernstudium in Psychologie/Soziologie, Mensch und Arbeit, sowie spezielle Vorgesetztenschulung zu absolvieren.Gesagt getan. Ich begann das  Fernstudium und schaffte es mit guten und sogar sehr guten Benotungen mein Studium durchzuziehen und erfolgreiche Lehren fürs Leben daraus zu schliessen. Wie das Leben so spielt, war ich von psychischen Rückschlägen nicht gefeit, aber ich habe gelernt, erlebt und erfahren mit meinen psychischen Problemen umzugehen und war dann 1978 auf einem guten Weg, mich mit einem Reinigungsinstitut selbständig zu machen und Menschen mit Sucht- und psychischen Problemen in meinem Unternehmen wieder in den normalen Arbeitsprozess einzuführen und zu begleiten. So wurde aus mir ohne es richtig zu realisieren ein; man könnte fast sagen, Alltags, Freizeit und Lebensberater.

Am 17.10.2009 startete ich eine Selbsthilfegruppe für Menschen mit psychischen Problemen.

Ein Jahr später wurde die Selbsthilfegruppe mit einem neuen Konzept in einen  Motivations-Treff umgewandelt.

Z.B. Positive Gedanken-Kreatio mit Hilfe des Unterbewusstseins, Theateralisches Motivations-Training Alltagsstress etc.